Untersuchungsmethodik

Der Bedarf an einem rechtssicheren und verlässlichen Hinweisgebersystem ist groß.

Human&heart ist auf die Untersuchung aller Arten von Fragen zum Thema Arbeitsleben spezialisiert. Dabei kann es um die Untersuchung schwerer Fälle von Korruptionsverdacht, Dienstvergehen oder Belästigung gehen. Es kann sich aber auch um die Begutachtung eines Organisationsmodells oder die Durchführung einer Geschäftsanalyse handeln.

Human&heart wendet bei der Durchführung alle Untersuchungen die markenrechtlich geschützte Untersuchungsmethodik RUM® (Rättssäker utredningsmetodik för arbetslivet – rechtssichere Untersuchungsmethodik im Arbeitsleben) an, deren Ziel die Gewährleistung von (Rechts-)Sicherheit für alle beteiligten Parteien ist.

 

Ich habe viel zu oft Untersuchungen im Arbeitsleben miterlebt, die nicht vollständig rechtssicher waren, und bei denen weder die meldenden noch die beschuldigten Parteien so am Untersuchungsverfahren beteiligt wurden wie nötig gewesen wäre, um dieses als ”fair trial” bezeichnen zu können. Wir bei Glimstedt AB freuen uns daher, zur Entwicklung eines rechtssicheren und verlässlichen Hinweisgebersystems beizutragen. Für die Organisationen, die sich als Zusatzleistung außerdem für eine Untersuchung von eingegangenen Fällen nach der RUM-Methodik entscheiden, sind gute Voraussetzungen gegeben, dass die Rechtssicherheit für alle Parteien bei jedem Schritt gewährleistet ist.

Cecilia Malm,
Rechtsanwältin und eine der Urheber:innen von RUM®